Inhalt & Aufmachung

Sie sind existentiell für alle Lebewesen, ohne sie würde es uns Menschen und unseren Planeten so nicht mehr lange geben. Höchste Zeit, dass wir Insekten mehr Aufmerksamkeit schenken! Mit dem Buch „111 Insekten, die tägliche die Welt retten“ fällt das besonders leicht. In ihrem Gemeinschaftswerk widmen sich die Brüder Holger und Roland Grumt Suárez der faszinierenden Welt der Insekten. Angefangen mit der Ackerhummel stellen sie in alphabetischer Reihenfolge 111 Insekten mitsamt ihren Besonderheiten und ihrem Nutzen vor. Dabei bedienen sich die beiden Autoren einer informativen und zugleich unverblümt unterhaltsamen Schreibweise. Und sie nehmen kein Blatt vor den Mund – das wird bereits im Vorwort offensichtlich, das mit folgenden Worten beginnt: „Insekten retten uns tagtäglich den „Arsch!“ 
Auch die einzelnen Kapitel haben witzige Titel, wie „Europäische Maulwurfsgrille – Der Chuck Norris unter den Grillen“ oder „Zweiundzwanzigpunkt – Ich bin gelb, und ihr seid doof!“. Dennoch ist die Neuerscheinung absolut kein Klamauk, sondern ein aufschlussreiches und (be)merkenswertes Buch, das es schafft, die Bedeutung und den hohen Stellenwert von Insekten auf angenehme Weise zu vermitteln. Zusätzlich zu Beschreibung und Foto gibt es zu jedem Insekt jeweils einen übersichtlichen Steckbrief.

Wildbienen

Da auch Wildbienen eine wesentliche Rolle im Gesamtgefüge von Flora und Fauna spielen, sind sie unter den 111 Hauptakteuren mit einigen Arten vertreten, über sie erfährt man ebenfalls Erstaunliches. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich die Garten-Wollbiene („Der Batman unter den Bienen“) zum Schlafen mit ihren Mandibeln an Blüten oder Pflanzenstängeln festbeißt? Oder dass die Baumhummel Störenfriede in der Nähe ihrer Nester durch hartnäckiges Anfliegen und Anstupsen vertreibt?

Fazit

Unterhaltsam und lesenswert!

Klappentext

Wer isst unseren Abfall? Wer schießt ein etwa 100 Grad Celsius heißes und stinkendes Säuregemisch auf seine Feinde? Welches Insekt produziert Licht? Und was hat eine Spanische Fliege mit der Potenz des Mannes zu tun?

Entdecken Sie 111 faszinierende Insekten, die uns tagtäglich begleiten und existenziell für alle anderen Lebensformen auf der Erde sind.

Auf einen Blick

111 Insekten, die täglich unsere Welt retten
Holger Grumt Suárez, Roland Grumt Suárez
emons: Verlag
Erscheinungsjahr 2017
Taschenbuch
240 Seiten
16,95 Euro

Mehr erfahren