Veröffentlicht am 17.03.2022 um 13:52 Uhr

Über die Studio 100 Media GmbH

Studio 100 Media ist ein Unternehmen der belgischen Studio 100 Gruppe und verfügt über ein umfangreiches Programmportfolio, entwickelt und produziert Animationsserien und -kinofilme und vertreibt diese weltweit. Zu den namhaften Marken unter dem Dach von Studio 100 Media zählen unter anderem „Die Biene Maja“, „Mia and me“, „Heidi“, „Wickie und die starken Männer“ oder auch „100% Wolf“. 

Weitere Geschäftsbereiche sind das internationale Licensing von Markenrechten, das Home Entertainment Label Studio100 sowie der firmeneigene Pay-TV-Sender Junior. Ein eigenes Animationsstudio wurde 2018 gegründet: die Studio Isar Animation. Innerhalb der Studio 100 Gruppe haben die Marken der Studio 100 Media zudem in acht Themenparks in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Polen und Tschechien ein Zuhause. Studio 100 ist eines der größten unabhängigen europäischen Unternehmen für Kids & Family Entertainment.

Themenparks von Studio 100 Media

„Die Biene Maja – Projekt Klatschmohnwiese“

Wie erklärt man Kindern den Umweltschutz so, dass es auch Spaß macht? Als Botschafter*innen für ihre wilden Artgenossen zeigen Die Biene Maja und ihre Freunde mit der Umweltbildungsinitiative "Die Biene Maja – Projekt Klatschmohnwiese", wie spannend Sechsbeiner sind, informiert spielerisch über die Bedeutung der Artenvielfalt und animiert zum Insektenschutz, so dass jeder mitmachen kann. Kinderleichte Erklärungen und viele Ideen wie Pflanztipps oder Bastelanleitungen für Nisthilfen aktivieren dazu selbst zum Insektenretter zu werden und machen den nachhaltigen Umgang mit der Natur verständlich. Schließlich haben viele Forscher irgendwann mal klein angefangen.

Dabei kooperiert das Projekt Klatschmohnwiese mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und unterstützt dessen Insektenschutzprojekte und es beteiligen sich immer mehr Partner durch vielfältige Unterstützung, wie zum Beispiel die Privatmolkerei Bauer, Ravensburger, Blue Ocean Entertainment, XOX Gebäck, Heunec oder die Spread Group. 

die Privatmolkerei BauerRavensburgerBlue Ocean EntertainmentXOX Gebäck, Heunec oder Spread Group.

Die Biene Maja summt für die #beebetter-Kampagne

Als Teil der #beebetter-Kampagne verstärken Maja als zeitlos populärer Star und ihre Wildbienen-Freundin Wanda das Team der „echten“ prominenten #beebetter-Testimonials wie u.a. Nina Ruge, Uschi Glas, Steven Gätjen oder Cassandra Steen. Sie werden in der #beebetter-Kampagne in Erscheinung treten, um insbesondere die junge Zielgruppe anzusprechen und sie zu motivieren, (Wild-)Bienenretter zu werden. Maja und Wanda werden die Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen mit spielerischer Leichtigkeit erklären und zeigen, was sie selbst zum Schutz der verschiedenen Bienenarten tun können. 

Mit dem gemeinsamen Partner NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und dem BurdaVerlag mit #beebetter freut sich Studio 100 Media ein kraftvolles Dreigestirn zu bilden und damit Majas Vision einen großen Schritt näherkommen, eine Welt zu gestalten, in der Menschen Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen und eine vielfältige Natur für Insekten erhalten – wie die, in der sie selbst lebt.

Summende #beebetter-Testimonials Wildbiene Wanda & Biene Maja
Unser Tipp

Testet euer Wissen!

Was hat je sechs Beine und summt und brummt über die Klatschmohnwiese? Genau! Maja und ihre wilden Insektenfreunde. Es gibt so viele Krabbler – und alle sind für uns Menschen und die Natur lebensnotwendig. Wusstet ihr, dass es rund 33.000 verschiedene Insektenarten in Deutschland gibt? Hier könnt ihr euer Wissen über Bienen und andere Insekten testen: Wie heißen eigentlich männliche Bienen wie Willi? Wie stark sind Ameisen wie Eddy und Freddy? Und wieso rollen Mistkäfer wie Ben eine Mistkugel? Rätselt mit!

Biene Maja Quiz